Übergeben bei Überanstrengung
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit – wie der Header ja zeigt – Übelkeit bzw. Kotzen beim Sport. Ich spiele Handball und sobald ich mehrere Sprints am Stück mache bzw. sprintähnliche Anstrengungen habe steht mir die Kotze im Hals und ich bekomme starke Würgereize. Konditionell bin ich sicher nicht der stärkste (im Gegenteil), allerdings ist es nicht so, dass ich, wenn es soweit ist und ich einen Würgreiz kriege, ich ansatzweise platt bin.
Wenn ich zu einem Arzt gehe sagen die meistens mein Magen sei gereizt oder ähnliches, aber kann es das sein? Jemand sonst ne Idee?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Es könnte viele Ursachen geben. Jedoch hast Du bereits einen wichtigen Punkt genannt: Um Deine Kondition ist es nicht zum Besten bestellt. Versuche doch erst einmal dieses Problem in den Griff zu bekommen. Arbeite an Deiner Kondition! Ich bin sicher, dass sich damit auch das Problem der Übelkeit lösen lässt, zumindest aber eine deutliche Eindämmung möglich wird, was immerhin schon auch eine erhebliche Steigerung an Lebens- (und Trainings-)Qualität bedeutet.
ich kenne das nur in extremen ausnahmefällen, bei hochleistungssportlern wie beim marathon oder ironman. entweder hast du einfach einen extrem empfindlichen magen, oder mit deinem herz-kreislauf-system ist etwas nicht in ordnung. ich würde das richtig proffessionell untersuchen lassen. die hausärzte haben in diesen bereichen absolut keinen plan. lass es untersuchen beim kardiologen o.ä. und wenn dann nichts rauskommt, musst du einfach deinen magen schonen. aber du bist auf der sicheren seite.