Wie kann ich jemanden für Sport begeistern?
hallo,
also: ich bin der meinung, dass sport wichtig für unser wohlbefinden ist und ich finde auch, dass es riesen spaß macht, egal ob laufen oder ballspiele. nun folgendes: meine freundin und ihr bruder sollen mehr sport treiben, weil beide zum teil unter rückenschmerzen leiden und man sagt ja, dass es gut sei sich zu bewegen. aber die 2 sind vom sofa nicht loszukriegen. bei meiner freundin ist es schon etwas einfacher, denn die mag sport eigentlich. ich verstehe aber nicht warum sie dann kein sport macht, und da meinte sie ihr fehlte die motivation dazu. ich bin ein paar mal mit ihr im wald gelaufen, aber ihr bruder möchte ja überhaupt nichts machen. gut, im winter ist es etwas kalt um waldlauf zu machen, aber man kann ja auch ins fitnessstudio gehen. da ich dafür keine zeit hab muss sie leider alleine mit ihrem bruder gehen. das problem: ihr bruder wehrt sich dagegen, und sie hat keine lust alleine zu gehen. und sie hat mich jetzt um hilfe gebeten ihn dazu zu überzeugen, dass sport mehr spaß machen kann als TV gucken und videospiele spielen. hoffentlich habt ihr eine idee wie man einen faulen jungen zum sport motiviert.
schonmal danke im voraus ;)
mfg
preesha
3 Antworten
Sucht euch ein top ausgestattetes Studio mit TV-Displays an den Geräten oder an der Wand und er kann somit TV gucken und Sport betreiben ;-)
also ICH kann mich dank lauf-wettkämpfen super fürs laufen motivieren... ohne wettkämpfe kann ich mich nicht aufrappeln, aber mit einem großen ziel vor augen... ich habe angefangen zu laufen, als ich mit 16 (vor 2 jahren) bei einem marathon zugeschaut habe, und habe dann gedacht "das will ich auch" :D bis zum marathon hats noch nicht gereicht, aber ich denke HM in 1:45 ist auch schon was :)
Jeder Mensch soll und darf natürlich sein Sichtweise haben. Ob deine Freundin und dein Bruder nun Sport ausüben wollen ist eine Sache die sie selbst und nicht du zu entscheiden haben. Das ist jetzt nicht böse gemeint und es ist schön wenn du dir Gedanken über andere Leute und deren Lebensweise machst, aber im Endeffekt ist jeder für sich selbst verantworlich. Entweder man hat Interesse am Sport und betreibt diesen aktiv oder man bleibt halt ein Couch Potatoe. Jemanden zum Sport zu überreden bringt nichts, denn derjenige wird den Sport dann nur halbherzig ausüben und über Kurz oder lang immer wieder Ausreden finden um nicht trainieren zu müssen, bis er dann ganz aufhört.
ich weiß, dass das nicht böse gemeint ist, ich bin von natur aus schon immer so gewesen, dass ich anderen leuten gerne helfe. das problem beim jungen ist ja, dass er am stärksten unter rückenschmerzen leidet und er ist stark übergewichtig... er ist auch mit seinem leben nicht grade zufrieden, will es auch ändern, aber sport will er einfach nicht machen. (gesunde ernährung macht er schon, aber er hat immer wieder viele rückschläge)deshalb macht sich seine schwester auch sorgen. wahrscheinlich will er nie beim waldlauf mitmachen, weil er sich wegen seines aussehens schämt, obwohl er immer offen ist und selbstbewusst wirkt. ich will ihn ja auch nicht so wirklich dazu zwingen, ich will ihm zeigen, dass es schön sein kann einfach mal paar km zu laufen, und das gefühl danach ist auch einfach nur toll^^. er behauptet von sich immer, dass er mit seinem aussehen zufrieden sei, aber meine freundin bestätigt mir öfters, dass er lügt. so genau kann ich das auch nicht feststellen.. aber ich habe auch gemerkt, dass er in letzter zeit dicker geworden ist und auch unglücklicher. er ist ein guter freund von mir und deshalb möchte ich ihm unbedingt helfen.