Wie und womit soll ich am Besten anfangen? Will unbedingt abnehmen! Kann ich das überhaupt schaffen?
Bin w,29,170cm,110kg.Ich bin "soviel Körper" ich weiss nicht ob ich das Abnehmen überhaupt noch schaffen kann. :( Ich weiss,wo meine Schwächen sind: zuviel Essen u zu wenig Bewegung.Eigentlich ist egal,ob ich "gesund" (Salat,Gemüse,Obst etc.) oder "ungesund" (Nudeln, Süssigkeiten etc.) esse,ich esse meistens zuviel.Weiss nicht,ob ich mein Sättigungsgefühl je wieder finde. :( Ich hab auch keinen Plan,WO und WIE ich anfangen soll,meine Lebensgewohnheiten umzustellen.Ich hab mir einen Hometrainer gekauft (Rad) und will aber nicht einfach drauflos fahren,sondern mit Sinn.Ich habe zum Glück -ausser bissl Kreuzschmerzen- keine gesundheitlichen Probleme.Aber ich will jetzt endlich was tun,ich will nicht noch mehr zunehmen,ich fühl mich nicht mehr wohl -schon lange nicht mehr.. Bitte habt ihr Tipps od. Ideen für mich,wie ich am Besten anfangen kann? Wie kann ich die Ernährung umstellen u Bewegung machen, damit beides zusammen spielt? Welchen Pulswert brauch ich,wie oft soll ich trainieren u wie lange? Ich will wenigstens auf ca.80 kg reduzieren.Aber ich bin ungeduldig u wenn sich nicht bald Erfolg zeigt,neige ich extrem schnell zum Aufgeben u verfalle wieder in die alten "mir is eh alles egal Strukturen" .. :(( Will Gewicht loswerden u meine Muskeln stärken, vor allem Brustmuskeln, Bauchmuskeln,Beinmuskeln.Genügt das Radfahren od. was kann ich sonst noch dafür tun? DANKE an Euch!
3 Antworten
Du mußt hier ein gezieltes Ausdauertraining wie Radfahren beginnen, da du nur über das Ausdauertraining genügend Fett verbrennen kannst. Darüber hinaus mußt du deine Ernährung umstellen. Ernähre dich hier ausgewogen und etwas Kalorienreduzierter. Du mußt mehr Kalorien verbrennen als du deinem Körper zuführst. Du solltest hier sehen, das du dich langsam an das Training herantastest und nach und nach deine Intensität erhöhst. 3 mal die Woche für 1-2 Stunden wäre schon gut. Das Ganze geht natürlich nicht von heute auf morgen. Hier mußt du dich in Geduld und Disziplin üben. Aber es geht. Bei uns im Sportstudio hat auch eine junge Dame innerhalb von 11 Monaten ihr Körpergewicht von 110 Kg auf 70 Kg herabsetzen können.
Ich kann - was das Essen angeht - nur die WeightWatchers empfehlen. Es ist zwar recht teuer, aber es lohnt sich wirklich. ch selbst hab vor Jahren ohne Qualen 30kg abgenommen. Wenn du das Geld nicht investieren möchtest, gibt es viele Informationen im Internet. Ich würde dir allerdings empfehlen, mindestens 3mal in eine Gruppe zu gehen und dir den Einkaufsführer zu kaufen. WW hat immer wieder Aktionen, wo es keine Anmeldegebähr gibt. Dann bist du insgesammt mit ca 50€ dabei, hast alle wichtigen Unterlagen und 3 Treffen, bei denen dir alle Fragen beantwortet werden. Die Treffen sind auch locker und man wird nicht bezüglich des Gewichts blosgestellt (ist häufig eine gängige Meinung von dem "Verein")
Natürlich kannst Du das schaffen - wenn Du es auch willst. An erster Stelle ist es auf jeden Fall Kopfsache. Du musst Dich im Spiegel ansehen und zu Dir ehrlich sein, ob Du so noch weitermachen willst oder endlich eine Veränderung in Deinem Leben bewirken willst. Du schreibst hier schon, dass Du so nicht mehr weiter sein willst und etwas dagegen unternehmen willst. Fange erst einmal mit Deiner Enährung an. Frühstück normal - am besten Vollkornbrot mit Frischkäse und Marmelade, ein Ei - das hat Eiweiß und Kaffee oder Tee. Dann nimm eine Zwischenmahlzeit - so ca. 2,5-3 Std. später zu Dir in Form von einen Apfel, Joghurt, Quark oder eine Banane. Achte darauf, dass Du immer viel trinkst, denn das füllt den Magen und lässt den Hungereffekt weg. Mittags esse lieber fettarme Speisen mit viel Gemüse und Salat. Keine panierte Fleischsorten und Soßen kann man gut weg lassen. Nachmittags nimmst Du auch wieder eine Zwischenmahlzeit - einen Eiweißshake, oder Eiweißriegel, Du kannst aber auch eine Banane, oder andere Obstsorten essen. Abends nur noch eine Kleinigkeit - am besten einen Salat mit Hähnchenstreifen, Dressing nur Essig+Öl oder Basilikumdressing. Zu der Ernährung musst Du auf jeden Fall auch etwas Sport machen. Gehe eine Stunde zügig spazieren, vielleicht Strecken mit Berg auf walken und Treppen steigen. Da verbrennst Du am meisten Kalorien. Radfahren ebenfalls im etwas schwierigerem Gang, damit Du die Muskeln anstrengen musst. Mach am Anfang nicht zu viel - 3 bis 4x die Woche reicht. Ach ja, wir haben (eigentlich) Sommer, da kannst Du Wassergymnastik machen und viel schwimmen gehen. Das schont Deine Gelenke und glaube mir, schwimmen kann auch ganz schön anstrengend sein. Natürlich wirklich viele Bahnen schwimmen, damit auch ein wirkungsvoller Effekt da ist. Du wirst sehen, wenn Du dieses Beispiel mal ausprobierst hast Du gleich in der ersten Woche schon 2 kg weg. Meine ältere Schwester hat auch so ein Problem - 130 kg. Mit ihr habe ich mal gemeinsam so ein Programm durchgezogen und sie verlor in der ersten Woche schon 3 kg. Sie fing richtig an zu schwitzen. Nach vier Wochen hatte sie eine wesentlich bessere Kondition und dabei ging sie nicht schwimmen oder radfahren, sondern nur 3x die Woche 1 Std. NordicWalking und anschließend ein paar Kräftigungsübungen mit einem Stretchband.