Woher kommen die schmerzen im unteren rücken so wie in der Hüfte?
Hey. Zu meiner Person : Ich bin 17 Jahre alt, Leistungsfußballer auf Verbandsliga ebene und trainiere (wenn ich dann spielen kann) 4 mal in der Woche + Spiel am wochenende. Seit ca. Januar leide ich an Schmerzen im unteren Rücken Bereich. Sehr schmerzhaft ist die Schuss Bewegung so wie das Abbremsen nach langen sprints. Auch Bewegungen bei denen das gleichgewicht gefordert ist und die wirbelsäule versucht zu kompensieren sind sehr schmerzhaft. Da ich zwischendurch jetzt auch noch ne Mandel-OP hatte spiele ich momentan sowieso nicht. Trotzdem sind die schmerzen auch im alltag da, nur eher im hintergrund. Der eine physio meint es sei dee hüftbeuger "der iliopsoas" dee mir die probleme bereitet. Der andere spricht von wachstumsfugen im hüftbereich die probleme machen. Fühlen tut man nichts im unteren rücken, weder verspannung noch verhärtung oder verdrehte wirbel. Der Schmerz zieht leicht in die Leistenregion, welche sehr hart ist bei mir. Abgesehen davon ist meine Hüft-Innenrotation eingeschränkt. Meine fragen : Was ist die diagnose? Was kann ich dagegen tun? Danke im Vorraus.
4 Antworten
was es ist, kann man von hier aus nicht sagen, wenn aber dein einer Physio recht hat mit dem Iliopsoas, was ich für gut möglich halte, dann sollte vor allem Bauchmuskeltraining im Vordergrund stehen. Beim starken Ballschuss zieht der Iliopsoas die Lendenwirbelsäule ins Hohlkreuz, was nur durch eine starke (und im Moment des Schusses aktivierte) Bauchmuskulatur ausgeglichen werden kann. Fussballer haben generell eine Tendenz zum Hohlkreuz (Lendenwirbelsäulenlordose). Die Bauchmuskulatur verhindert, dass beim Schuss unphysiologische hohe Belastungen auf die Lendenwirbel einwirken bzw. die Lordosierung verstärkt wird.
Also Bauchtraining (ohne Hohlkreuzbildung, also keine Sit-Ups o.ä.) intensivieren und sich beim Schiessen bzw. Lauf-Abbremsen angewöhnen, diese anzuspannen. Bis das Erfolge zeigt, die von dir genannten Schmerzauslöser vermeiden/verringern.
Wenn du unsicher bist und der Schmerz nicht besser wird, steht eine bildgebende Diagnostik an. Nochmal: Schmerzauslöser vermeiden.
wenn das mit dem Iliopsoas (Tipp vom Physio) stimmen sollte, der dann eine Lendenlordorisierung verstärkt, kann die Bauchmuskulatur das beim Schuss nur ausgleichen, wenn sie währenddessen angespannt ist. Das könntest du auch noch prüfen.
Die Wachstumsfugen sollten sich langsam schließen bzw. fester werden und könnten aber dann noch Probleme machen, wenn du mit sehr hoher Belastung trainierst, also eher mit Gewichtheben, als mit dem Körpergewicht.
Ansonsten gibt es viele Ursachen für deine Schmerzen und das kann dann nur ein erfahrener Arzt herausfinden. Hat dein Verein einen guten Verbandsarzt? Der sollte, wenn er viel mit Fussballverletzungen zu tun hat, genug Erfahrung mitbringen. Und wenn er mit Jugendlichen zu tun hat, kann er auch Wachstumsschmerzen einordnen. Ein Ultraschall kann noch gemacht werden, um Muskeln und Sehnen auf Entzündungen oder Rissverletzungen zu untersuchen. Wenn der Schmerz bleibt, sollte dann auch ein MRT gemacht werden, auf dem man viel mehr sehen kann.
Dieses Problem haben so viele Fußballer und leider habe ich bis heute keinen Arzt getroffen der mir hierbei helfen konnte. Ich hatte die Probleme genau wie du mit 17 Jahre (heute 35) und habe deshalb mit Fußball aufgehört. Fußball war mein Leben aber irgendwann waren die Schmerzen so groß, dass ich nicht mal mehr sprinten konnte. Ich habe viele Jahre nahezu alle "Guten" Ärzte in der Region mit solchen Themengebiete besucht, aber ohne Erfolg! Und das alles war nicht günstig!
Die Schmerzen waren irgendwann nach Jahren weg, aber jetzt habe ich vor 2 Monaten wieder mit Fußball angefangen und die Probleme sind wieder da 😔
Ich hoffe so sehr eine Lösung zu finden!
Natürlich kann das an einer Überbelastung liegen
Entzündetes Gewebe, Prellungen oder ähnliches können die Folge sein
Jedoch würde ich zuerst einmal falls du das noch nicht gemacht hast auf die häuslichen heil-Methoden zurückgreifen
Salben, Gleichgewichtsübunge, Yoga, dehnen
Gute Besserung
Ich denke das liegt an einer zu schwachen Rumpfmuskulatur und zu wenig Beweglichkeit. Würde an deiner Stelle speziell den unteren Rücken trainieren und mich regelmäßig dehnen.
Vielen Dank für deine Antwort. Es gibt eine Sache die bei mir nicht pass zu der iliopsoas Geschichte : ich habe eine sehr gute Rumpf und Bauchmuskulatur. Ich hat trainiere abgesehen vom Fußball zuhause und gelegentlich im Fitness Studio mit meinen eigenen Körpergewicht. Letzte Woche wurde meine Wirbelsäule geröntget, die ist in Ordnung. Nun stellt sich die Frage : woher kommen die muskulären Schmerzen? Wenn es der ilopsoas ist, warum ist es dann so obwohl die Bauchmuskulatur Gut ist so wie die rumpfmuskulatur? & was ich mich auch frage ist, ob es vielleicht am Wachstum liegt?