Woher kommt der plötzliche Kraftverlust
Über den vergangenen Winter habe ich mir eine recht vernünftige Kondition samt kraft zulegen können. Abwechselnd trainiere ich auf dem Crosstrainer und nutze am Folgetag eine DVD mit einem Cardio-Kurs (Hüpf, spring...etc.). Es schien alles gut zu sein. Doch dann, so mitte Februar kam ich von der Berlinale wieder und plötzlich war die Kraft und die kondition fast weg. Im März hatte ich noch einmal 1,5 Wochen mit einem virus-Infekt zu tun. Mein Arzt meinte, ich hätte eben jenen Infekt (ohne Fieger!), und riet mir langsam wieder anzufangen. Gesagt, getan. Aber ich komme konditionell nicht wirklich weiter. EKG und Blut und etc. sagen, ich wäre gesund. Es fühlt sich garnicht mal so an, als wäre die Kraft weg. Vielmehr fühlt es sich so an, als wäre die Kondition nicht mehr da. Stunden nach dem Sport ist mir schwindelig und ich bin so kräftig wie ein Schluck Wasser. Meine Frage: Kann das was mit dem Frühlingsanfang zu tun haben? Oder...zu wenig Eiweiß oder Kohlenhydrate , sprich...zu wenig Essen ( habe Übergewicht und falle immer wieder in die Falschannahme das man Gewicht durch weniger Essen abbauen kann). Würde mich über Eure Hilfe freuen. Im Moment bin ich bei 40 Minuten Crosstrainer. Ist grenzwertig. Danke.
2 Antworten
hallo carsten,
ich halte deinen fall für gar nicht ungewöhnlich. ein virusinfekt kann sich extrem auf die physis auswirken. in manchen fällen braucht der körper monate, bis er sich völlig von der erkrankung erholt hat, auch wenn man in der zwischenzeit schon wieder oberflächlich fit wirkt. es kommt vor allem auch auf die erkrankung an. pfeiffer'sches drüsenfieber , zb, kann sich derart auswirken, dass man sich noch über ein jahr später konditionell noch nicht wieder in der alten form befindet, obwohl man augenscheinlich gesundet ist. wenn die test bei dir ok sind, würde ich einfach geduld haben und mich in dieser zeit schonen, aber ein wenig sport machen und mich vor allem gut ernähren. dann müsste sich deine kondition wieder schneller aufbauen.
Das klingt mehr nach niedrigem Blutzucker und zu wenig gutem Essen, da dein Arzt dir ansonsten Gesundheit bescheinigt. Ordentlich essen, vor allem direkt nach dem Training, dann sollte eigentlich alles passen. Dazu einfach mal zwei Wochen lang strikt keinen Zucker (in jedwegen Lebensmitteln), keine Fruchtsäfte, kein Honig, kein Nutella etc., keine Energy-Drinks oder ähnliches, keine Nudeln, kein Brot, keine Teigwaren generell, dafür viel Fisch, Meeresfrüchte, Geflügel, rotes Fleisch, viel Gemüse, Obst und Nüsse. Dann hast du mal eine gute Basis um zu beurteilen ob wirklich was mit dir nicht stimmt, oder ob es nur an der Ernährung/Blutzuckerspiegel lag.