Headbangen + Nackenmuskeln
Hi,
ich weiß, dass Headbangen nicht besonders gesund ist, mir macht es aber Spaß und ist eine gute Möglichkeit, sich vor und auf der Bühne zu bewegen :)
Damit meine Nackenmuskeln bei einem Konzert nicht gleich überfordert werden, will ich meine Nackenmuskulatur stärken und suche nach einer geeigneten Übung. Ich trainiere bereits 3mal die Woche nach einem Grundübungs-GK-Plan und habe deshalb nicht Platz für mehr als eine Übungen, da das meinen zeitlichen Rahmen sprengen würde.
Am besten wäre deshalb eine gute Übung, mit der ich auch nur 2 Sätze mache. Ich nehme an, für mein Ziel ist es am besten, Nacken im Kraftausdauerbereich (12-15 wdh) zu trainieren, oder?
Ein wenig wird mein Nacken übrigens schon beim Kreuzheben trainiert.
Vielen Dank :)
1 Antwort
Hi,
die Nackenmuskulatur lässt sich isoliert am besten mit Shrugs - auch Nacken- oder Schulterheben genannt - trainieren. Dazu hältst Du in beiden Händen zwei Kurzhanteln mit entsprechendem Gewicht. Stelle Dich gerade hin, hüft- bis schulterbreiter Stand, Ellbogen leicht gebeugt, und nun zieh die Schultern zu den Ohren. Die Schultern sind dabei gerade, führe die Schulterblätter etwas zusammen.
Wenn Du die Shrugs mit einer Langhantel ausführen willst, so befindet sich diese HINTER dem Körper!
Gruß Blue
Ergänzung: So sehen richtig ausgeführte Shrugs mit Langhantel aus