Kreatin und seine wirkungen
Halle ich bin 16 jahre alt, 1,85m groß und wiege 87kg und wollte wissen was nun die nebenwirkungen bzw. die wirkungen von Kreatinmonohydrat sind, weil es auf manchen seiten heißt es hilft zum aufbau fettfreier und reiner muskelmasse die anderen sagen es würde die muskeln wässrig machen . Wenn ihr meint es wäre nichts für mich so ein kreatinpulver dann bitte etwas anderes vorschlagen ( möchte nur muskelmasse , keine wässrige oder iwelche muskeln , sollten auch langanhaltend sein , also nicht schon nach 1monat ohne training stark zurückgegangen sein . ) Danke schon mal.
2 Antworten
Creatin basiert auf der Wassereinlagerung in den Muskelfasern. Das bedeutet das Creatin Wasser zieht und sich dadurch der Muskelquerschnitt erhöht. Ein erhöhter Muskelquerschnitt bedeutet mehr Kraft und mehr Kraft verhilft zu einer Erhöhung der Muskelmasse. Das zur Wirkweise von Creatin.Creatin ist ein Wirkstoff der nichts fremdes für den Körper darstellet. Du nimmst Creatin über die normale Nahrung auf ( vorrangig rotes Fleisch ) und der Körper speichert Creatin. Die Supplemente liegen allerdings um einiges höher in der Aufnahme was dann bei empfindlichen Menschen zu Magen- Darmproblemen führen kann. Um die Wirkung des Creatins auch bewerkstelligen zu können muß während der EInnahmezeit die Flüssigkeistzufuhr erhöht werden, denn ohne Flüssigkeit kann das Creatin keine Wasser in der Muskulatur einlagern. Setzt du das Creatin ab geht die Wassereinlagerung auch wieder zurück und wenn du in der Creatinphase keine reine Muskelmasse aufbauen konntest war die Kur umsonst. Creatin würde ich allerdings nur im Fortgeschrittenem Stadium empfehlen, wenn das genetische Potential weit gehend ausgereizt wurde. Wenn du dich noch im Anfangsstadium befindest dann trainiere hart und ernähre dich ausgewogen und Eiweißreich. Das reicht erstmal um gute Erfolge zu erzielen.
Nun brauch der Fragesteller ein Glossar um die Fachwörter auf die Reihe zu kriegen und auch Abbildungen für das Verständnis. Dazu habe ich Wiprodo geschrieben, warum ich das nicht so exakt fachlich Zusammenfassen würde, sondern etwas vereinfacht für das Verständnis.
- Es ist doch wohl leicht zu erkennen, dass mein Kommentar nicht an den Fragesteller, sondern an den Ratgeber adressiert ist, der als Experte mit solchen Begriffen und den zugehörigen fachlichen Zusammenhängen umzugehen wissen sollte.
- Wer als Ratgeber den Zusammenhang von Muskelquerschnitt und Kontraktionskraft anspricht, sollte wissen, wovon er redet oder schweigen.
- Ich habe in meinem Kommentar überall, wo es möglich ist, die Zusammenhänge auch allgemeinverständlich (zum Teil in Klammern) wiedergegeben bzw. die Facherklärung in Klammern gesetzt.
- Wer in einer komplizierten Materie mitreden will, sollte auch die dort üblichen Grundbegriffe beherrschen.
Ich sags ja immer wiprodo: Haarspalterei ist dein Metier! Fühlst du dich jetzt besser?
Es ist absolut keine Haarspalterei, ob man glaubt oder glauben machen will, Wasser im Muskel würde für mehr Kraft sorgen anstelle von Myofilamenten, für die es leider keinen allgemeinverständlichen Ausdruck gibt . Sonst hätte ich ihn benutzt! In der Tat fühle ich mich äußerst besch..., wenn ein Ratgeber so etwas von sich gibt!
Ohh, jetzt hab ich dich in paar Dingen wiederholt, ich sollte nächstes mal die anderen Antworten lesen, dann hätte ich mir das sparen können ;-)
Was auch noch wichtig zu beachten ist; Kreatin hat Nebenwirkungen wie einen erhöhten Muskeltonus auch in Ruhe und es kommt dadurch auch zu"Verspannungen". Das merkt man beim Laufen, die Beine fühlen sich schwer an. Eine Dauerzufuhr von Kreatinpulver führt auch zu einer schlechteren Atmung, der Herzmuskel scheint da auch betroffen zu sein. Deshalb hat man schon die Möglichkeit erwogen, Kreatinzufuhren in hoher Dosis auf die Dopingliste zu setzen(wenn es nicht schon passiert ist?). Besser ist es, Kreatin über den natürlichen Ernährungskreislauf einzuschleussen. Wie die Kollegen schreiben, in Fleisch findet sich Kreatin. Ein Anfänger braucht überhaupt keine Pulverchen.