Sind 60 Liegestütze zuviel?
Hallo ich mache seit ca 3 Jahren fast täglich Liegestütze.....Ich selbst wiege 117 kg....Mittlerweile schaffe ich im ersten Satz 60 saubere Liegestütze. Ich mache 4 weitere Sätze...schaffe dann nur weniger ist ja klar. Meine Frage ist das für mein Körpergewicht eine gute Leistung??
3 Antworten
Hi, ja das ist auf jeden Fall eine gute Leistung.
Ich würde an deiner Stelle jedoch schon deutlich früher aufhören (ca. 20 Wdh. machen). Dafür würde ich jedoch eher auf Dinge wie Widerstandsbänder, oder Gewichtswesten setzen.
Es ist zwar cool 60 Wiederholungen zu schaffen, aber ab einem gewissen Punkt sinkt der Muskelaufbau und es geht nur noch in die Ausdauer.
An deiner Stelle würde ich also auf jeden Fall mal überlegen in Widerstandsbänder, oder Gewichtswesten zu investieren. Der Muskelaufbau wird auf jeden Fall schneller gehen.
Es sein denn dein Ziel ist es, die Ausdauer zu trainieren, dann kannst du so weiter machen. Achte aber auf jeden Fall auf gute Form.
Viel Erfolg!
Ja das ist bei 117 kg KG durchaus eine gute Leistung!
Wenn du allerdings mit Liegestütze Kraft/Muskelmasse weiter aufbauen möchtest ist es wichtig die Übung anzupassen. Das bedeutet das du bei etwa 1. bis 5. Wiederh. (WH) im Maximalkraftbereich bist, bei 6. bis 15. WH im Muskelaufbaubereich und darüber bis ca. 25. WH im Kraftausdauerbereich. Es bringt allerdings nichts etwa 10 WH zu machen wenn 60 locker gehen. Um effektiv zu trainieren dürfen etwa für die Kraftausdauer nicht viel mehr als maximal 25. WH möglich sein, das heisst du musst den Liegestütz erschweren um je nachdem etwa Muskelaufbau oder zB. Kraftausdauertraining zu betreiben. Du kannst auch Zusatzgewicht nehmen etwa als Rucksack mit Gewicht oder auch einen Trainingspartner (weighted push ups!).
Zuviel nie! Mein Bekannter macht 700 Liegestützen am Tag. Ist aber Profisportler ohne Arbeit.
Was ich sagen will: Grenzen gibt es nicht. Die sind nur im Kopf!!