Wie lange dauert es noch bis mein Kapselriss verheilt ist?
Hey, mein Name ist Nils, ich bin 17 Jahre alt und leide seit circa. 8 Wochen an einem Kapselriss im Mittelfußbereich, bzw. Spannbereich. Ich habe mir die Verletzung vermutlich beim Fußballspielen in der Halle zugezogen, wie ich das angestellt habe, weiß ich allerdings nicht. Der Schmerz ist plötzlich aufgetreten. Ich kann mir nicht erklären, wie es passiert ist. Gut zu erkennen ist der vorhandene Schmerz daran, dass ich, als Fußballer, nicht schießen kann. Diese Belastung, wenn ein Ball gegen mein Fuß prallt, ist quasi unmöglich. Das Laufen und Gehen dagegen möglich, zwar leicht eingeschränkt, aber es ist möglich. Anfangs war ich bei 'meinem' Arzt, der mir eine Bandage gegeben hat. Ich hab das Training kurz darauf wieder aufgenommen, habe aber trotzdem gemerkt, dass es unmöglich ist für mich zu trainieren. Kurze Zeit später war ich bei einem anderem Arzt, um mir eine zweite Meinung zu holen. Dieser empfahl mir dann, ein Tape zu tragen und weiterhin zu warten, ob der Schmerz nach 10-12 Tagen immer noch vorhanden sei. Dann waren mittlerweile 4 Wochen vergangen. Anschließend habe ich noch eine Zink-Leim-Verband Therapie gemacht, der Schmerz hat sich aber kaum verändert. Inzwischen trage ich seit 2 Wochen eine Sportlasticschiene für den Fuß - http://www.sporlastic.de/de/main/7_fuss/07075.html - die mein Mittelfußbereich entlasten soll, es wird aber nicht besser.
1 Antwort
Hi Nils, ich hatte auch schon einen Kapselriss im Sprunggelenk. Anfangs habe ich einige Wochen eine komplette Sportpause und Salbenverbände gemacht und habe mir Krankengymnastik verschreiben lassen. Dort ließ ich mir Ultraschall und nach einiger Zeit Muskelaufbautraining machen. Ich habe leider zu früh wieder mit dem Fußball angefangen und musste mich daher über ein halbes Jahr lang mit diesen Beschwerden rumgeschlagen. Aber Tapes sind mit Sicherheit auch nicht falsch, sobald du wieder mit dem Sport anfängst ;) Ich hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben ;)
Kein Problem ;) Genau so war es bei mir auch und noch dazu bin ich immer wieder umgeknickt und habe mir dann auch noch meine Aussenbänder im Sprunggelenk überdehnt. Genau, ich würde auch noch ein wenig Geduld haben auch wenn es nervig ist.. Gute Besserung :)
Danke für deine Tipps! :-) Ja, das Problem hab ich nämlich manchmal. Mal tun meine Bewegung überhaupt nicht weh und mal fühlt sich mein Fuß wieder so an, als ob er gleich wieder anschwellen und sich ein Bluterguss bilden würde. Daher habe ich bedenken, wenn ich in 2 Wochen oder so wieder mit dem Lauftraining anfange. Ich möchte schmerzfrei spielen, weil ich wie gesagt schon länger pausiere. Wahrscheinlich ist die Geduld das beste Heilungsmittel.