Anderen Läufern grüßen?
Hey Leute, mal ne ganz einfache Frage: beim alltäglcihen Laufen grüßen mich ab und zu andere Jogger, die ich nicht kenne. Also ist das so ne Regel, dass Läufer sich untereinander Grüßen? Ich mein is ja ganz nett aber je nach dem, wenn jemand grad in einem intensiven Training ist, bring ich ihn, wenn ich ma hallo sag, aus der konzentration. Und wenn ich mal ein schweres Training hab, wo ich voll im Flow bin würde es mich auch störn. Was macht ihr?
19 Stimmen
5 Antworten
Man kennt es vom Motorradfahren. Finde ich klasse. Gibt ein Gemeinschaftsgefühl, auch wenn man allein läuft. Aber es ärgert mich auch immer sehr, wenn nicht zurück gegrüßt wird. Diese Erwartungshaltung sollte ich wohl nicht haben. Freu mich umso mehr wenn gegrßt wird.
Je nach Lust und Laune und Sympathie. Es gibt ja auch so eine unausgesprochene Regel unter Motorradfahrern. Wenn man sich das aber mal ansieht, grüßen die sich auch nicht immer untereinander
Ich grüße meistens andere Läufer, es sei denn ich bin gerade mit einem Laufpartner unterwegs und unterhalte mich mit ihm. Dann ist es manchmal schwer sich auf andere Leute zu konzentrieren. Aber in der Regel grüße ich immer. Bin ich etwas schneller unterwegs, dann nicke ich zumindest mit dem Kopf und bisher wurde ich auch meistens von dem entgegenkommenden auch gegrüßt. Aber auch die Spaziergänger grüße ich - da mache ich eigentlich keinen Unterschied. Es ist eine Höflichkeitsform und Charaktersach. Es ist doch einfach nett, wenn man den Leuten kurz grüßt wenn man schon an ihnen vorbei kommt. Es tut ja schließlich nicht weh, kurz hallo oder mit der Hand oder Kopf ein Zeichen eines Grußes rüber zu bringen.
Das ist im Sport zu einer kleinen doch recht angenehmen Regel geworden. Beim Radsport ist dies nicht anders. Auch hier grüßt man sich bei den Trainingsfahrten, was ich persönlich jetzt aber auch nicht als unangenehm empfinde. Es reicht ja auch ein kurzer Handgruß.
Zumindest mit einem Nicken. Allerdings laufe ich auch nciht auf so stark frequentierten Strecken.