Fahrrad fahren oder joggen für straffere Beine?
Hallo,
ich mache schon mein lebenslang Sport und bin seit ca. 4 Jahren im Fitnessstudio. Ich gehe regelmäßig hin (2-3 x). Erst mache ich 35 Minuten Krafttraining ( 3 Sätze mit 8-10 Widerholungen) und danach 30-45 Minuten Ausdauer. Hauptsächlich auf dem Ergometer und ab und zu gehe ich mal jogegen.
Ich muss dazu asgen, dass ich schlank bin, auch nicht abnehmen will, aber meine Oberschenkel sind so schlaff. Ich dreh langsam am Rad :P
Meine Frage, was kann ich tun? Lieber joggen gehen oder Rad fahren?Beides macht mir Spaß.
Hab schon überlegt mit Pilates anzufangen. Bringt das was?
Danke
3 Antworten
Ich finde beides sehr wichtig und mache auch beides sehr gern.Mit dem Rad zu fahren ist auch immer besser als wenn du mit dem Auto unterwegs bist und bei beiden kannst du auch abnehmen.
Grundsätzlich sind beide Sportarten dazu geeignet, die Beinmuskulatur aufzubauen. Allerdings kommt es drauf an, auf welchem Trainingsniveau du dich befindest. Hast du schon etwas Beinmuslkulatur, solltest du vielleicht doch den Schwerpunkt auf ein gezieltes Krafttraining setzen. Je nach Intensität wird vor allem beim radfahren, aber auch beim Laufen oder Joggen sicherlich die beinmuskulatur auch trainiert. Alternativ kannst du ja auch Treppenläufe oder Bergläufe machen.
Joggen und das Radfahren bieten sich beides gut an um die Beinmuskulatur zu kräftigen. Wenn du die Beinmuskulatur aber explizit trainiern möchtest dann empfehle ich dir Kraftübungen wie Beinpresse, Kniebeugen, Ausfallschritte und auch Beinbeugerübungen. Diese Übungen kräftigen ganz gezielt deine Beinmuskulatur.