Dieser Trainingsplan in Ordnung?
Hallo Sportsfreunde !
Also, erstmal zu mir: ich bin 16 Jahre alt, männlich, 1,80 m groß und wiege 68 kg. Ich trainiere seit ca. 1,5 Jahren 3 mal die Woche den ganzen Körper (Zuhause). Ich will mich aber demnächst endlich im Studio anmelden, und dann auch zu einem Split-Plan wechseln, weil das Ganzkörpertraining mittlerweile immer mehr Zeit in anspruch nimmt... dauert so um die 2 h !! Und am Ende hab ich kaum noch Kraft und Motivation für die letzten Übungen...
Mein Ziel ist ein Körper wie Taylor Lautner (siehe Foto). Nicht einfach, aber auch nicht unmöglich ;) Ich habe im Internet folgende Trainingspläne gefunden, nach denen/dem er "angeblich" trainiert haben soll:
- Link siehe unten -
Welcher der beiden macht mehr sinn, bzw. macht überhaupt einer der Beiden sinn? Würde es funktionieren wenn ich nach einem dieser Pläne trainieren würde?
Ich finde die Übungen bei den plänen recht unterschiedlich und auch die aufteilung der einheiten ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Und ist es richtig, dass der Bauch an einem seperaten Tag trainiert wird?? Bei den meisten Split-Plänen wird ja garkein Bauch extra trainiert, weil dieser doch bei anderen Übungen automatisch mittrainiert wird?
Vielen Dank schonmal ! ;)
5 Antworten
Also cih arbeite als Personal Trainer und würde dich auf einen 2er Split setzen.
Oberkörper (Push-Pull Day)
Beine
Würde erstmal so einen Plan wirklich ausreizen bevor du dich zu Tode splittest. Splitten kann man nachher immer noch du bist 16, du brauchst keinen eigenen Bizeps/Trizepstag.
Ich mach dir mla kurz einen Beispielplan
Push - Pull Day
Alle Übungen im Supersatz
A1 Schrägbankdrücken - 10-12 wdh. - 5 sätze 60s pause A2 enge Klimmzüge - 10-12 wdh. - 5 sätze 60s pause
B1 liegestütz - Maximale wdh. 4 sätze 60s pause B2 Rudermaschine - 12-15wdh. 4 sätze 60s pause
c1 schulterpresse 10-12 wdh. 4 sätze
30s pause
c2 bizepscurls im sitzen 10-12 wdh. 4 sätze
30s pause
D1 trizepsdrücken am seil 10-12wdh. 4 sätze
30s pause
d2 bizepscurls am kabelzug 10-12wdh. 4 sätze
beine
Ausfallschritte gehend
20 schritte pro Bein - 60s pause - 5 durchgänge
Bein beuger im sitzen/liegen
8-10 wdh. 60s pause - 6 sätze
beinpresse füße eng/hoch
15-20wdh. 60s pause - 5 sätze
beinstrecker
12-15wdh. 45s pause - 5 sätze
squat jumps
20wdh. - 5 sätze - 30s pause
Kurz noch zu den Plänen der FIlmstars...Taylor...Superman, Batman, THor und wie sie alle heißen die Monster...die in dem einen Film aussehen wie Götter und in dem nächsten...nun ja...wie sterbliche :D
- die kriegen das so fix hin...die jungs helfen nach...nein keine diskussion und acuh kein gehate...stell dir vor dir bietet jemand 10mio film gage und dafür musst du in 8 wochen aussehen wie ein grichischer gott...da wirst du ja wohl ne kleine kur machen oder? versändlich für das geld...außerdem ist ein leben voller fast food sciehr ungesunder als 6 wochen auf testosteron
und das sag ich als absoluter steroid gegener auch wenn das jetzt ander sklingt...man muss nur mal realistisch sein
- die pläne der stars....die sind standard hoch 3...da ist keine zauberkunst dahinter, den plan macht dir dein trainer im gym auch so
es ist also kein wunderplan...bei keinem
Was aber positiv ist: wenn du dich an einen plan hälst. wenn du also unbedingt das taylor training machen willst, dann mach und zieh es volle kanne durch und dann siehst du ja was draus wird, mehr alles alles geben kannst du nicht :)
Have fun!
was hauste den plan Kostenlos raus? du zerstörst damit unser business. #Personal-Trainer
Hallo kay109,
also erstmal will ich dir sagen, dass Prominente wie Taylor Lautner immer einen Personaltrainer haben. Da für dich sowas überflüssig ist, finde ich es schon mal gut, dass du dich in ein Fitnessstudio anmelden möchtest.
Zum Training:
Es gibt unterschiedliche Formen des Splittraining, an denen du hervorragend deinen Körper trainieren kannst. Die wohl beste Methode ist die des Vierer-Splits:
Montag Brust, Bizeps & Bauch
Dienstag Beine & Waden
Mittwoch freier Tag
Donnerstag Schultern, Trizeps & Nacken
Freitag Rücken, Schulter, Bauch
Samstag& Sonntag freie Tage
Die freien Tagen kannst du auch für die Ausdauer nutzen.
WICHTIG: Der Sport ist für den Muskelaufbau wichtig, aber noch viel wichtiger ist die Ernährung. Wenig Fette und reichlich Proteine und auch Kohlenhydrate.
Sorry aber den Split für einen 16 jährigen?
Never ever. DEr kann mit viel "weniger" viel mehr erreichen.
Ich würde mich nicht an den Trainingsplänen von Schauspielern orientieren, da du auch nicht weißt wie lange sie nach dem Plan wirklich trainieren. Oder ob sie das nur eine zeitlang in der Vorbereitung zum Film so machen.
Ich würde einfach einen Standardplan empfehlen. Die meisten trainieren nach dem 3er Split -> Push, Pull und Beine. Das könnte dann wie folgt aussehen:
Montag: Brust, Schulter, Trizeps
Mittwoch: Rücken, Bizeps
Freitag: Beine und evtl. Bauch
Und dann jeweils möglichst Grundübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Kniebeugen etc., dann sollte du recht schnell Fortschritte machen.
Hier die Links:
Sich an irgendwelchen Prominente zu orientieren mag zwar motivierend sein, aber Trainingspläne zu kopieren ist meist nutzlos, letztendlich kann das Endergebniss alleine vom genetischen Aspekt her, ganz anders aussehen weil man andere Voraussetzungen mitbringt. Ich würde mal behaupten das viele Schauspieler die für eine Rolle schnell mal so eben paar Kilo Muskeln aufbauen müssen, nicht selten mal mit Mittelchen nachhelfen um die Sache zu beschleunigen. Deswegen macht Pläne kopieren u.a wenig Sinn. Halte dich an Grundübungen und werde stärker darin,erhöhe mit der Zeit das Volumen, regeneriere ausreichend und ernähre dich Bedarfsgerecht ,hab Geduld, dann passt das.