Sport nach 4. Kreuzbandriss weitermachen?
Hallo ihr Lieben, meine Name ist Carsten und ich bin 26.
Ich habe mir in den letzten 8 Jahren 4x Das Kreuzband beim Handball gerissen. Einmal im linken Knie und dreimal im Rechten. Der letzte Riss war allerdings nicht dem Sport geschuldet sondern der schlechten OP. Aber das ist eine andere Geschichte... Ich wollte mal hören, ob es jemanden gibt, der sich auch mit so einem Problem rumplagt, und ob es überhaupt noch Sinn macht weiter Sport zu betreiben. Laut Aussagen der Ärzte würde es wohl gehen, allerdings glaub ich da nicht mehr so wirklich dran da die das schon nach dem 1.2. und 3. Riss behauptet haben...Ich würde eigentlich sehr gerne weiter Sport treiben nur ist meine Sorge etwas groß. Hat jemand Erfahrung mit speziellen Schienen, Trainingsmethoden oder sonst was? Vielen Dank LG
3 Antworten
Schwere Entscheidung, vier Kreuzbandrisse (oder sagen wir mal drei vom Handball) sind natürlich schon hart. Du stellst aber eine Frage, die mir etwas zu schwarz-weiß gedacht ist: Sport treiben oder nicht.
Meiner Meinung nach hast du drei Möglichkeiten:
- Weiter Handball zu spielen
- Kein Handball mehr zu spielen aber weiter Sport zu treiben
- Gar kein Sport mehr (schließe ich hier mal aus)
Ich spiele selbst Handball und weiß, wie schwer es fällt, damit aufzuhören. Ich bin bald 34 und merke auch schon die Wehwehchen, die man so über die Jahre angesammelt hat (spiele seit ich acht bin). Aufhören möchte ich damit trotzdem nicht, lieber mal die Zähne zusammenbeißen.
Allerdings hatte ich noch nie eine so schwere Verletzung wie einen Kreuzbandriss, geschweige denn vier. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe wenn du weiterspielen willst, ist dass du ganz gezielt die Stützmuskulatur im Knie stabilisierst. Im Prinzip die Übungen, die du nach der OP in der Physio gemacht hast immer weiter machen und dich steigern.
Dann gibt es noch ganz gute Bandagen von Bauerfeind, die an der Seite feste Stützstreifen und am Knie ein Gelenk haben. Die stabilisieren auch, aber die Muskulatur ist wichtiger.
Letztendlich musst du es aber selbst wissen. Ist es dir das Handballspielen wert, einen weiteren Kreuzbandriss zu riskieren?
Ja, das gehört bei uns zum Training um solchen Verletzungen vorzubeugen. Leg dir mal ein Wackelbrett zu und balanciere darauf: http://www.amazon.de/Sissel-23907-SISSEL-Balance-blau/dp/B000NZG1ZK/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1402040747&sr=8-7&keywords=wackelbrett
Übungen lassen sich relativ schlecht beschreiben, aber grundsätzlich hilft alles auf instabilem Untergrund und Übungen wie zum Beispiel der Sprung in die Waage und dann ausbalancieren.
Und als Bandage würde ich mir mal die GenuTrain Serie von Bauerfeind anschauen. Welche davon kann ich aber nicht sagen, das kommt darauf an wie stark dein Knie gestützt werden soll.
Hier ist einer mit 3 Kreuzbandrissen bei Youtube.. vielleicht kann der dir einen Tipp geben
https://www.youtube.com/watch?v=8E7V2tymn60&list=PLVC3DMq-ogiuSkH978h70YnBJjwmEWFL9
Hallo Carsten,
ein Freund von mir hat sich 2x das Kreuzband beim Snowboardfahren gerissen.
Er ist da aber auch ein wenig unvorsichtig muss dazu gesagt werden.
Er musste sich anschließend einer OP unterziehen und hat dann später eine orthopädische und angepasste Schiene getragen, zu der ich dir auch raten würde.
Danach musste er schauen, dass er die Muskulatur im Kniebereich wieder stabilisiert und vor allem aufbaut und das eben durch Krankengymnastik und Schwimmen und leichtem Radfahren.
Alles in allem solltest Du dich aber vorher ordentlich schonen, bevor das Ganze wieder losgeht...
Alles Gute und gute Genesung!
Vielen Dank für deine Antwort. Ja das letzte scheidet definitiv aus.:) Würde schon ganz gerne wieder anfangen mit dem Handball, auch wenn es natürlich ein recht risikoreiches Unterfangen wäre...Was ist das denn für eine Schiene von Bauerfeind? Hast du Erfahrungen mit speziellen Übungen für den Muskelaufbau im Kniebereich? MfG Carsten